Mini Pizza mit grünem Spargel und Camembert
Das Frühjahr ist für uns auch immer die Zeit des Spargels. Bei uns in der Familie streiten sich die Geister immer ein wenig, ob Spargel nun lecker ist oder nicht. Svenja und ich mögen ihn aber sehr gerne und zelebrieren die Spargelsaison daher jedes Jahr gebührend. Dabei sind wir manchmal wirklich überrascht zu sehen, wie sich unser Verständnis für Spargel verändert hat. Spargel war für uns lange Zeit ein Gemüse, das in Wasser gekocht und anschließend mit Schinken, frisch gekochten Kartoffeln und zerlassener Butter gegessen wird. Alleine dieses Traditionsgericht fanden wir immer unglaublich lecker.
Wir wissen nicht genau wann, aber die Rezeptvielfalt für Spargel hat sich für uns gefühlt in den letzten Jahren rapide verändert und vergrößert. Vorbei sind also die Zeiten, in denen er einfach in heißem Wasser gekocht wird. Wir genießen ihn gerade - ganz egal ob weiß oder grün - wenn er im Ofen oder auf dem Grill gebacken bzw. gegart wird. So gibt er seinen Geschmack nicht an Kochwasser ab sondern bleibt schön intensiv. Auch Spargelsalate mit Blattsalat, Käse, ein paar Erdbeeren und einer Essig-Öl-Vinaigrette haben unsere Herzen erobert. Einfach köstlich!
Unser neuster Hit sind diese Minipizzen. Hier haben wir grünen Spargel mit Frischkäse, roten Zwiebeln und Camembert kombiniert. Das absolute iTüpfelchen ist Schwarzkümmel. Geschmacklich hat er keinerlei Ähnlichkeit mit Mutterkümmel. Das nur am Rande. Schwarzkümmel gibt dem ganzen eine dezente besondere Note, die sich in der Tat schwer beschreiben lässt. Daher probierst du das Rezept am besten einfach einmal aus. Es lässt sich ganz einfach zubereiten und ist, wenn du dich für einen Fertigteig entscheidest, sogar in unter einer Stunde vorbereitet. Besser geht es eigentlich nicht!
Foodstyling
Beim Foodstyling von Pizzen machen wir uns im Vorfeld ganz besonders ausführlich Gedanken darüber, wie wir das Foodstyling umsetzen wollen. ‘Einfach nur’ eine braune Käseschicht sieht unter Umständen nicht so lecker aus, und, was viel entscheidender ist, versteckt ja auch den eigentlichen Pizza Belag. Diesen willst du natürlich wenn es um einen Rezept Post geht, vielleicht sogar für einen Kunden, zeigen. Und das möglichst attraktiv.
Auch bei unseren Mini Pizzen wollten wir also jede einzelne Komponente zeigen und in Szene setzen. Wie haben wir das geschafft? Wir haben den Pizzaboden mit Frischkäse bestrichen und dann eine Hälfte der Pizza mit Camembert Scheiben belegt. Den Spargel wollten wir nicht in geraden Linien, sondern leicht verspielt auf der Pizza platzieren. Um dies umsetzen zu können, haben wir den Spargel mit dem Sparschäler in ganz feine Scheiben geschnitten. Diese feinen ‘Spargelkringel’ haben wir dann anschließend, zusammen mit den Zwiebelringen, so auf der Pizza platziert, dass der Camembert nicht komplett verdeckt ist.
Und der letzte wichtige Punkt ist, dass du darauf achten solltest, dass die Pizzen nicht zu kross und dunkel aus dem Ofen kommen. Da wir das Bild recht hell gehalten haben, haben wir uns sogar dafür entschieden, dem Teig an den Rändern lediglich eine vorsichtige goldene Farbe zu geben.
Rezept für Mini Pizza mit grünem Spargel
Zutaten für 6 Mini-Pizzaböden
230 g grüner Spargel
1 kleine rote Zwiebel
1 EL Butter oder 2 EL Olivenöl
1 TL Schwarzkümmel
1 Prise Meersalz
Pfeffer nach Belieben
6 Mini-Pizzaböden
60g Crème Fraîche
125g Camembert
Spargel waschen, von den trockenen Enden befreien und dritteln. Jedes Spargelstück wiederum der Länge nach in feine Streifen schneiden. Zwiebel von der Haut befreien und in sehr feine Ringe schneiden.
Butter in einer Pfanne erhitzen. Spargel, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer in die Butter geben und bei geschlossenem Deckel 2 Minuten dünsten. Außerdem die Pizzaböden mit ihrem Backpapier auf ein Blech legen, so dass sie Zimmertemperatur annehmen können.
Ofen auf 200° Grad Umluft vorheizen.
Während der Ofen aufheizt, Pizzaböden mit Crème Fraîche bestreichen, dabei einen kleinen Rand stehen lassen. Den Camembert in feine Streifen schneiden und auf den Böden verteilen. Den Spargel ebenfalls gleichmäßig auf den Pizzaböden verteilen, Zwiebeln darüber geben.
Das Blech auf mittlerer Schiene in den Ofen geben und etwa 12 Minuten backen. Die Pizza ist fertig, wenn der Rand leicht gebräunt ist. Die Pizzen sofort genießen. Dazu passt wunderbar ein frischer Salat.
Lust auf noch mehr Rezepte und Foodstyling Tipps?
Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!